Viele Mehrwerte für Mieter und Vermieter

Dienstleistungen werden eingekauft, wenn der Auftraggeber für sich daraus einen Mehrwert erkennt. Diese Mehrwerte können unterschiedlicher Natur. Im sozialen Management liegen die Vorteile klar auf der Hand. Mieter sind Menschen und Menschen haben in ihrem Leben immer wieder mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Die meisten Menschen lösen ihre Probleme täglich, wachsen mit ihren Aufgaben. Doch es gibt auch Probleme, an denen Menschen immer wieder scheitern.

Wer kein Geld hat renoviert auch nicht. Das ist ein wesentliches Indiz für aufkommende Probleme. Geldsorgen hatte wohl jeder einmal in seinem Leben. Doch wenn diese so anwachsen, dass z.B. die Miete nicht oder nur sehr unregelmäßig gezahlt wird, ist dringender Handlungsbedarf erforderlich. Briefe werden nicht mehr geöffnet, Briefkästen quellen über, Balkone mutieren zu Müllhalden. Die Liste ist erschreckend lang. Mieter, die kaum Geld haben, hinterlassen oft ungenügend oder gar nicht renovierte Wohnungen. Mietausfall oder sogar Zwangsräumungen mit enorm hohen Kosten werden durch das soziale Management minimiert. Wir setzen bereits zu einer Zeit an in welcher die Probleme für den Mieter noch lösbar sind.

In diesen Fällen kümmern wir uns, gemeinsam mit den Mietern, z.B. um Transferleistungen. Das können Wohngelder oder Gelder aus der Pflegeversicherung sein. Neben der Stabilisierung der Mietzahlungen, welches der Vermieter direkt in seinen Bilanzen sehen kann, wird die Attraktivität der Wohnungen einen hohen Stellenwert einnehmen. Fühlen sich die Menschen wohl, gehen sie miteinander freundlicher um, Balkonblumen sind zu sehen, Kinder spielen. 

Bundesweit setzten viele der großen Wohnungsgesellschaften ganze Teams von Sozialarbeitern ein, die sich ausschließlich um die Menschen kümmern. Ihre Leistungen sind beachtenswert:

  • weniger Mietausfälle
  • weniger Zwangsräumungen
  • weniger Nachbarschaftsstreitigkeiten
  • höhere Lebensqualität
  • Bildung von sozialen Gemeinschaften
  • attraktive Wohngebiete: stabile Mieten

 

 


Like it on Facebook, +1 on Google, Tweet it or share this article on other bookmarking websites.

Ansprechpartner / Koordination

Karsten Starker
Mobil 0170 4890200
Telefon 06431 568366
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einsatzgebiete

Rhein-Main

Limburg-Weilburg

Rhein-Lahn

Westerwald

Taunus

Moselregion